Invaliditätsleistungen

Im Fall einer dauernden Arbeitsunfähigkeit eines aktiven Versicherten in Folge Krankheit oder Unfall, richtet der Fonds, im Einvernehmen mit dem Arbeitgeber, eine temporäre Invalidenrente aus. Die Leistungen stützen sich auf den Entscheid der Invalidenversicherung (IV) oder auf ein ärztliches Gutachten.

Die Invalidenrente wird vorübergehend bis zum Erreichen des normalen Pensionsalters ausbezahlt.

Der jährliche Betrag einer ganzen Invalidenrente entspricht 65% des versicherten Lohns.

Bei Teilinvalidität wird die Invalidenrente entsprechend dem durch den Fonds anerkannten Invaliditätsgrad ermittelt.

Anspruchsbeginn/ende

Der Anspruch auf eine temporäre Invalidenrente entsteht an dem Tag, an dem der Anspruch auf eine Rente der Invalidenversicherung (IV) beginnt.

Er besteht bis zu dem Tag, an dem dieser Anspruch endet, jedoch höchstens bis zum Tod oder Erreichen des ordentlichen Rentenalters des Versicherten.

Mit Erreichen des ordentlichen Rentenalters kommt der Versicherte in den Genuss einer Altersrente, deren Höhe sich von jener der bis dahin an ihn gezahlten Invalidenrente unterscheiden kann.

Invaliditätsgrad

Der von der IV ermittelte Invaliditätsgrad ist massgebend für den Invaliditätsgrad, den der Fonds anerkennt.

Invaliden-Kinderrente

Jeder Bezüger einer temporären Invalidenrente hat auch Anspruch auf eine Rente für jedes seiner Kinder. Die Rente wird bis zum 18. Altersjahr des Kindes ausbezahlt. Für Kinder, die sich in Ausbildung befinden, besteht der Rentenanspruch bis zum Ende des Studiums oder der Berufslehre, jedoch längstens bis zum 25. Geburtstag.

Die Invaliden-Kinderrente beträgt für jedes Kind 10% des versicherten Lohns jedoch ist sie auf CHF 12’000 pro Jahr begrenzt. Bei Teilinvalidität, berücksichtigt diese Rente den vom Fonds anerkannten Invaliditätsgrad.

Befreiung von der Beitragspflicht

Mit Beginn des Anspruchs auf eine Invalidenrente (IV) wird der Versicherte von der Pflicht befreit, Beiträge an den Fonds zu zahlen. Der Fonds übernimmt die Arbeitnehmer- und Arbeitgeberbeiträge entsprechend der  «Standard» Sparplan-Variante sowie auf der Basis des letzten versicherten Lohns. Diese Beiträge äufnen weiterhin das Altersguthaben.

 

Leistungen im Todesfall

Wenn ein aktiver Versicherter stirbt, können eine oder mehrere Leistungen zahlbar werden, insbesondere:

  • Rente des überlebenden Ehegatten/Partners
  • Waisenrente
  • Todesfallkapital

Rente Ehegatten / Partner

Der jährliche Betrag der Ehegatten-/Partnerrente entspricht 45% des versicherten Lohns.

Ist der Begünstigte mehr als 10 Jahre jünger als der Versicherte, so vermindert sich die Rente für jedes über 10 Jahre hinausgehende Jahr des Altersunterschieds um 2,4% Prozent.

Das Reglement sieht ausserdem unter bestimmten Umständen eine Partnerrente vor. Voraussetzung ist, dass der Versicherte seinen Partner zu Lebzeiten beim Fonds de Pensions Nestlé bezeichnet hat.

Bezeichnung überlebender Partner – Rente

Waisenrente

Jedes Kind eines verstorbenen aktiven Versicherten hat Anspruch auf eine Kinderrente. Die Rente wird bis zum 18. Altersjahr des Kindes ausbezahlt. Für Kinder, die sich in Ausbildung befinden, besteht der Rentenanspruch bis zum Ende des Studiums oder der Berufslehre, jedoch längstens bis zum 25. Geburtstag.

Beim Tod eines aktiven Versicherten entspricht die Kinderrente 10% des versicherten Lohns.

Für Vollwaisen wird die Rente verdoppelt.

Todesfallkapital

  • Mit Rente für den überlebenden Ehegatten / Partner
    Wird beim Tod eines aktiven Versicherten eine Rente für den überlebenden Ehegatten / Partner fällig, so bezahlt der Fonds dem Begünstigten der erwähnten Rente ein Todesfallkapital, das dem höheren der folgenden Beträge entspricht:

  • Ohne Rente für den überlebenden Ehegatten / Partner 
    Wird beim Tod eines aktiven Versicherten keine Rente für den überlebenden Ehegatten / Partner ausbezahlt, so haben die Hinterbliebenen des verstorbenen Versicherten Anspruch auf ein Todesfallkapital nach folgender Rangordnung:
    • die waisenrentenberechtigten Kinder oder
    • die zu Lebzeiten durch den Verstorbenen bezeichneten Personen, sofern er zum Todeszeitpunkt für ihren Unterhalt aufkam.

    Fehlen begünstigte Personen der Kategorie 1:

    • die Kinder, die keinen Anspruch auf eine Waisenrente haben;
    • bei deren Fehlen: die Eltern;
    • bei deren Fehlen: die Geschwister.

    Fehlen begünstigte Personen der Kategorie 2:

    • die übrigen gesetzlichen Erben unter Ausschluss des Gemeinwesens.

Die Aufteilung des Todesfallkapitals unter mehreren Anspruchsberechtigten erfolgt zu gleichen Teilen.

Der Versicherte kann die Reihenfolge der Begünstigten innerhalb der gleichen Kategorie ändern.

Eine testamentarisch festgelegte Rangfolge der Begünstigten hat im Rahmen der vom Fonds de Pensions Nestlé gewährten Leistungen keinerlei Gültigkeit.

Bezeichnung Begünstigte – Todesfallkapital

Sterbegeld

Beim Tod eines aktiven Versicherten oder eines Bezügers einer Alters- oder Invalidenrente wird ein einmaliges Sterbegeld von CHF 5’000 ausbezahlt.

 

AHV-Leistungen

Im Fall des Todes eines aktiven Versicherten zahlt die Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHV) Witwen-/Witwer- und/oder Waisenrenten an die anspruchsberechtigten Hinterlassenen.

Der Leistungsantrag ist bei der Ausgleichskasse Albicolac zu stellen.

 

Todesfall eines Rentenbezüger

Mehr Informationen

 

Pensionierung

Die Pensionierung kann zwischen 58 und 68 Jahren erfolgen. Das normale Pensionsalter ist erreicht am Monatsersten nach:

      • dem 64. Geburtstag bei Frauen bzw.
      • dem 65. Geburtstag bei Männern.

Die Altersrente wird vom effektiven Pensionierungsdatum bis zum Tod des Versicherten ausbezahlt.

Ausführlichere Informationen zu den verfügbaren Pensionierungsoptionen finden Sie in der Rubrik Pensionierung.

Höhe der Altersrente

Die jährliche Altersrente berechnet sich wie folgt:

 

Alterguthaben am Tag der Pensionierung
×
Umwandlungssatz
Umwandlungssatz
Alter
Männer
Frauen
58
4.40%
4.70%
59
4.50%
4.80%
60
4.60%
4.90%
61
4.70%
5.05%
62
4.85%
5.20%
63
4.95%
5.35%
64
5.10%
5.50%
65
5.20%
5.65%
66
5.35%
5.80%
67
5.50%
6.00%
68
5.70%
6.25%

 

Meldefrist

Jeder Pensionierungsentscheid muss der Personalabteilung im Voraus mit einer Frist von 3 Monaten zum Monatsende resp. von 6 Monaten für Mitglieder der Direktion angekündigt werden.

Zudem ist das nachfolgende Formular ausgefüllt, datiert und unterzeichnet an den Fonds de Pensions Nestlé zurückzusenden, damit der Pensionierungsantrag berücksichtigt werden kann.

Antrag auf Pensionsleistungen

Liste der zuzustellende Dokumente